Wir sind für Sie da!

Unsere Region im Film

Immobilien

Berichte aus den Dörfern: Kirchheilingen (17. November 2017)

Thepra übernimmt den Kindergarten

(Bericht der Thüringer allgemeinen vom 17. November 2017 von Klaus Wuggazer)

Kirchheilingen. Der Kindergarten „Am Igelsgraben“ wird ab dem neuen Jahr von der Thepra betrieben. Das entschied der Gemeinderat am Mittwochabend einstimmig. Bisher war die Arbeiterwohlfahrt (Awo) Trägerin der Einrichtung. Sie werde nahtlos und ohne Veränderung weitergeführt, sagte Thepra-Geschäftsführer Erwin Gerlach am Rande der Sitzung.

Nachdem die Awo die Trägerschaft der Schule in Kirchheilingen abgab, wurde diese im Sommer von der Thepra übernommen (wir berichteten). Die Gemeinde entschloss sich daraufhin, auch die Kita-Trägerschaft neu auszuschreiben. Wie Bürgermeister Jan Behner (parteilos) sagte, seien drei Interessensbekundungen eingegangen. Neben der Awo und der Thepra bewarb sich das Rittergut Lützensömmern, das schon den Kindergarten „Pfiffikus“ in Kutzleben betreibt.

Die Thepra habe bei einer Anhörung aller Bewerber das überzeugendste Konzept vorgelegt und werde von der VG-Verwaltung empfohlen, hieß es in der Sitzung. Auch der Elternbeirat und die Beschäftigten begrüßten einhellig den neuen Träger.

Alle in der Kita Angestellten würden bleiben können, bestehende Verträge und das Konzept würden übernommen , sagte Erwin Gerlach. Die Thepra überlasse die inhaltliche Ausgestaltung in ihren mittlerweile rund 40 Kitas – sechs davon im Landkreis – dem jeweiligen Team, bestätigte auch die hiesige Regionalleiterin Tina Schneider. Nach dem Beschluss könnten nun die nötigen Verträge in die Wege geleitet werden.

Mit dem Betrieb von Schule und Kita in einer Hand ergäben sich wie bisher positive Wechselwirkungen, sagte Gerlach. Das betreffe das Personal und inhaltliche Angebote. Die derzeit rund 75 Kita-Kinder – seien zudem potenzielle Schüler.

Klaus Wuggazer / 17.11.17

Projekt "Landengel"